· 

Die ätherische Reiseapotheke

Aromatherapie, Ätherische Öle, Lavendel/Thymian/Pfefferminze/Manuka/Lorbeer

Bei jeder Reise überlegt frau sich, was denn so alles an Notfallmedikation mit muss. Gegen Kopfweh und falls das Essen nicht vertragen wird, ein Mittel gegen Sonnenbrand, wenn es in den Süden oder in die Höhe geht, falls eine Erkältung zuschlägt und für die altbekannten Wehwehchen, die einen auch im Urlaub zwicken können, kurz gesagt, eine Basisausstattung ist bei nahezu jeder Reise mit dabei, um für Alltagserkrankungen gerüstet zu sein. Meine Reiseaptoheke enthält natürlich eine Auswahl an ätherischen Ölen, die sich über die Zeit entwickelt hat und mir schon des öfteren wertvolle Dienste geleistet hat.

Lavandula angustifolia

Der Klassiker der ätherischen Öle, der Lavendel, ist Teil meiner Reiseapotheke. Im Sommer ist er der Notfallhelfer bei Sonnenbränden. In die Abendpflege gemischt beruhigt sich die Haut sehr schnell und die Rötung klingt ab. Auch bei Verletzungen setze ich ihn ein. Oberflächliche Wunden und Schnitte betropfe ich nach Reinigung pur mit Lavendelöl. Das beugt Entzündungen vor und beschleunigt den Heilungsverlauf. Und zu guter Letzt ist der Lavendel ja auch beruhigend. Diese Eigenschaft brauche ich im Urlaub zwar eher weniger, da ja die Urlaubsstimmung schon für Entspannung sorgt, aber falls doch mal Stress ausbricht, bin ich auf jeden Fall gerüstet.

Mentha x piperita

Die Pfefferminze ist auch immer mit dabei. Sie ist das Kopfschmerzmittel meiner Wahl. Etwas fettes Öl mit einem Tropfen Pfefferminze auf die Schläfen aufgetragen, vertreibt meine Kopfschmerzen meist sehr erfolgreich. Ein weiteres Einsatzgebiet der Pfefferminze ist die Reiseübelkeit. Ich bin zwar dankenswerterweise nur selten von ihr geplagt, aber grundsätzlich bin ich mit der Pfefferminze im Gepäck gut vorbereitet, falls ich auf der Reise doch einem Busfahrer begegnen sollte, der einen sportlichen Fahrstil auf engen, kurvenreichen Strassen pflegt.

Pfefferminze, Pflanze

Thymus vulgaris ct thujanol

Gegen Erkältungsgefahren ist der Thymian Chemotyp thujanol mit an Bord. Ich will ja schließlich nicht das Risiko eingehen, den Urlaub im Bett zu verbringen. ;-) Die antiviralen und antibakteriellen Eigenschaften des Thymian unterstützen mein Immunsystem, falls eine Erkältung sich ankündigen sollte. Und der Erfolg gibt dem Thymian recht. Ich konnte mit diesem Öl schon die eine oder andere Erkältungswelle unbeschadet überstehen. Und wenn sich durch starke Sonneneinstrahlung Herpesbläschen an der Lippe ankündigen, dann schafft der Thymian auch hier Abhilfe, indem die entsprechende Stelle stündlich betupft wird.

Laurus nobilis

Etwas ungewöhnlich für die Reiseapotheke mag der Lorbeer anmuten. Aber meine Erfahrungen mit Lorbeer bei Verspannungszuständen und Gelenks- bzw. Muskelschmerzen sind überwältigend positiv, sodass er nun einen fixen Platz in meiner Reiseapotheke hat. Zusätzlich kann der Lorbeer auch bei Erkältungen unterstützen. Er ist antibakteriell, entstaut das Lymphsystem und wirkt schleimlösend.

Leptospermum scoparium

Manuka verwende ich im Alltag als Hautpflegemittel gegen Hautunreinheiten. Er darf aber auch in meiner Reiseapotheke nicht fehlen, da er bei juckenden Insektenstichen die Haut beruhigt. Manuka wirkt antibakteriell, entzündungshemmend, hautregenerierend und antihistaminisch. Das Öl ist grundsätzlich sehr gut verträglich, hat für manche Menschen aber einen gewöhnungsbedürftigen Geruch.

 

Wie immer gilt: Die ätherischen Öle nur in entsprechender Verdünnung anwenden! Der Lavendel ist eine Ausnahme und darf pur auf die Haut.

 

Fotos: Simon Eugster (CC license), Serena Laker

Kommentar schreiben

Kommentare: 0