Schwerpunkte richtig setzen.

Balance leitet sich aus dem lateinischen bi- („zwei“) und lanx („Waagschale“) ab. In der Balance halten sich beide Schalen in der Waage, sie haben die gleiche Bedeutung, es besteht ein GLEICH-gewicht. Umgelegt auf den Menschen ist das der Zustand, wenn wir in unserer Mitte, in unserer Kraft sind. Wir haben ein GLEICH-gewicht zwischen Geben und Nehmen, zwischen Anspannung und Entspannung, zwischen Arbeit und Freizeit.

 

In der heutigen Zeit werden die Herausforderungen im Alltag mehr und zunehmend komplexer. Dieses Mehr bedarf im Sinne der Balance einen AusGLEICH auf der anderen Seite der Waagschale. Mehr Leistung bedarf mehr Erholung, mehr Anspannung fordert eine ausgleichende Entspannung, denn die eigenen Ressourcen kommen ins Defizit, wenn zu lange mehr gegeben als genommen wird. Doch was tun, wenn der AusGLEICH nicht so einfach gelingen will? Wenn sich die Entspannung trotz Feierabend nicht einstellt oder das eigene Ressourcendefizit sich bereits körperlich und seelisch bemerkbar macht?

 

Ätherische Öle bieten ein Gegengewicht.

In Momenten des Ungleichgewichts holen wir uns Unterstützung. Wir gehen zur Massage oder fahren für ein verlängertes Wochenende in die Therme. Die Aktiven unter uns gehen ins Yogastudio oder unternehmen einen langen Spaziergang in der Natur. Wir suchen den AusGLEICH über Aktivitäten oder Dinge, die uns gut tun. Ich selbst habe vor vielen Jahren ätherische Öle als unterstützenden AusGLEICH für mich entdeckt. Ein wunderbarer Duft versetzt mich in kürzester Zeit in den Erholungsmodus, lässt mich durchatmen und macht mir unglaublich viel Freude. Warum das so ist? Der Riechsinn ist im Gehirn eng mit unserem emotionalen Zentrum verknüpft (näheres im Blogeintrag) und diese Verbindung können wir wunderbar für unser eigenes Gleichgewicht nutzen. Gleichzeitig bewegen sich ätherische Öle in unserem Körper durch ihre geringe Molekulargröße recht widerstandslos durch die verschiedenen Zellschichten. Aufgetragen auf die Haut lassen sich ätherische Öle innerhalb kürzester Zeit (10-30 Minuten) in der Blutbahn nachweisen. Auch diese Eigenschaft lässt sich sehr wirkungsvoll zur Verbesserung des eigenen gesundheitlichen Wohlbefindens einsetzen.

 

Achtsam und genau arbeiten.

Die beiden Waagschalen symbolisieren aber auch die Genauigkeit, die bei der Arbeit mit ätherischen Ölen gefordert ist. Ein zu großes Gegengewicht kann die Balance der beiden Waagschalen zerstören. Das Gleiche gilt bei ätherischen Ölen, die bei unsachgemäßer Dosierung das gesundheitliche Gleichgewicht gefährden können. Denn in einem Tropfen Öl stecken durchschnittlich zehn Liter Pflanzenmaterial und somit die konzentrierte Energie und Wirksamkeit der Pflanze. Entsprechend achtsam muss mit ätherischen Ölen umgegangen werden.

 

Zusammenhänge erkennen.

Das Wissen über ätherische Öle endet für mich nicht bei der Wirkungsbeschreibung und der chemischen Zusammensetzung eines Öls. Ich beschäftige mich auch mit der jeweiligen Ursprungspflanze, ihrer Herkunft und ihrer Kraft bzw. Wirkweise. Die traditionelle europäische Kräuterlehre ist für mich deshalb eine wichtige Grundlage, um ein ganzheitliches Verständnis für Pflanzen und ihre Wirkung  zu entwickeln. Ebenso vertrete ich die Ansicht, dass die Pflanzen, die in unserem Ökosystem gedeihen, näher mit uns in Zusammenhang stehen. Wir unterliegen den Rhythmen der Natur  - ebenso wie die Pflanzen, die in unserer Umwelt wachsen. Daher bevorzuge ich bei zwei gleichermaßen geeigneten Ölen das uns Naheliegendere.

 

Selbstverständlich arbeite ich dabei ausschließlich mit 100% naturreinen Ölen und bevorzuge Produkte aus biologischem Anbau oder Wildsammlung.